Helga Liewald

Du hast so viel Musik in Dir – jetzt kann sie raus!

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über mich

Sängerin, Schauspielerin, Pädagogin, Regisseurin, Chorleiterin, Texterin, Komponistin/Arrangeurin

Wenn ich einem Kind erklären sollte, was ich arbeite, dann vielleicht so: Ich bin Schauspielerin und Sängerin und bringe die Zuschauer gerne zum Schwelgen, Lachen und Staunen. Ich arbeite auch im Hintergrund und erfinde Lieder oder unterstütze andere Menschen dabei, ihre Stimme und ihr Auftreten für Musik und Theater zu entfalten.

 

Beraterin, Trainerin, Coach

Und weil die Menschen heutzutage besonders im Beruf gefordert sind, gebe ich denen Impulse, die einen Weg suchen, wie sie noch leichter kommunizieren und erfolgreich das umsetzten können, was sie möchten und dabei mehr spielerische Lebensfreude und Bewusstheit erfahren. Dazu treffe ich einzelne Menschen oder Gruppen in Unternehmen.

 

Auf wiedersingen !

Wie wird man das?

Zum Beispiel so: Mit 3 Jahren in Dortmund wollte ich Friseurin werden, hatte aber auch einen kleinen Auftritt in der Nachbarschaft, der mich wohl später mit 12 Jahren daran erinnerte: Ich wollte Schauspielerin werden! Ich hatte schon Klavierunterricht, ging in den Chor, nahm Tanzunterricht, mit 18 Jahren Gesangsunterricht. Während der Schulzeit hatte ich meine ersten Auftritte am Stadttheater Münster. Und schließlich studierte ich Kulturpädagogik in Hildesheim mit den Fächern Musik, Theater, Pädagogik, Psychologie und Kulturmanagement. Ein Semester konnte ich nach England zum Studieren. Ich machte mein Diplom, aber hatte noch nicht genug. Ich studierte am Konservatorium in Mainz weiter Gesang und wurde Staatlich geprüfte Musiklehrerin für Gesang und Konzertsängerin mit Künstlerischer Reifeprüfung. Währenddessen leitete ich die Jugend-Musiktheaterabteilung an meinem Studienort Peter-Cornelius-Konservatorium. Und so blieb ich im Rhein-Main-Gebiet, wo ich auf viele tolle Menschen traf und treffe und sich so mein buntes Profil entwickeln konnte, das ich hier auf dieser Seite vorstelle.

 

In dieser Zeit wurde ich Dozentin an der Unimedizin Logopädie Mainz und stieß auf das Subito! Theater. Unzählige Shows auf Veranstaltungen und Bühnen folgten bis heute. Ich unterrichte im eigenen Gesangsstudio und bei weiteren Bildungsanbietern. Weitere künstlerische Pfade sind: Komödie und Kindertheater, Chansontheater, Lesungen, Sängerin Jazz und Vocal Group, Chorleitung, Regie, Komposition, Arrangement, Texten.

 

Performing, Teaching, Staging sind meine Arbeitsgebiete. Zu Teaching kamen ab 2007 Business-Trainings dazu und ergänzten mein berufliches Wirken.

 

Ich bin sehr dankbar, dass ich so viele Facetten meiner künstlerischen und pädagogisch-psychologischen Leidenschaften beruflich leben kann.

 

Zu diesen Möglichkeiten gehören immer die anderen: die Kollegen, Zuschauer, Rezensenten, Kunden, Klienten, Auftraggeber, Studenten – eine ganze Menge Leute eben, für die und mit denen ich gerne arbeite – daher zeige ich auch gerne auf dieser Seite viele Links und Bilder mit diesen Menschen.

 

Ich freue mich, wenn Ihnen die Seite gefällt und wir uns persönlich kennenlernen!

 

Ich freue mich, wenn Dir die Seite gefällt und wir uns bald wiedersehen.

 

Aufwiedersingen!

 

Helga Liewald

Besondere Fähigkeiten

Gesang:

Musical, Klassik, Schellackschlager, Jazz, Pop

Tanz:

Jazz, Gesellschaftstanz Goldstar-Abzeichen, Ballett, Regie, Choreographie

Chorleitung

 

Klavier
Komposition

 

Pädagogik:

Konzeptionelle Projektarbeit

Studiosprechen:

Moderation

Sprachen:

Englisch, Kenntnisse in Spanisch, Französisch, Italienisch, Russisch, (Latein, Altgriechisch), Bühnendialekte

Führerschein:

Kl.3
Für Dreharbeiten:

Grundkenntnisse Reiten, Surfen, Segeln

https://www.castforward.me/helga-liewald

Persönliche Daten

Geboren: in Dortmund
Nationalität deutsch
Größe: 1,78 m
Konfektionsgröße: 38/40
Augenfarbe: grün
Haarfarbe: dkl.-blond

Ausbildung

Abitur, Auslandsaufenthalte, zahlreiche Praktika und Studentische Jobs

Diplom-Kulturpädagogin (Musik, Theater, Psych., Päd., Kultur-Management) – Universität Hildesheim

Erasmus-Stipendium: 1996/97 College of Higher Education Bath (Music, Dance, Philosophy)

Staatl. Gepr. Gesangslehrerin – Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz

Konzertsängerin (Künstlerische Reifeprüfung) – PCK Mainz

Sowie regelmäßige Fortbildungen in Musik/Gesang/Tanz/Theater/Psychologie etc.