Helga Liewald

Du hast so viel Musik in Dir – jetzt kann sie raus!

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Staffel 1 - Viel Spaß mit Vocal Impro Fun!

Der Online-Kurs „Vocal Impro Fun“ entstand im Rahmen der Künstler-Förderung in der Corona-Krise. Als Reminiszenz an diese für alle herausfordernde Zeit stelle ich Dir den Kurs hier zu Verfügung. Sicher erinnerst Du Dich, dass am Anfang nicht mal mehr Kameras zu kaufen waren – so startet der Kurs – wie bei den meisten von uns damals – unter Pionier-Bedingungen. Wenn Du viel Spaß dabeihast und auch etwas für Dich rausziehst, freue ich mich sehr. Auch freue ich mich immer über eine Rückmeldung. Falls Du ebenfalls Rückmeldungen beim Improvisieren oder eine Gruppe zu schätzen weißt, halte Ausschau nach einem Vocal Impro Fun-Live-Kurs. Aufwiedersingen!

 

VOCAL IMPRO FUN – ONLINE KURS MIT HELGA LIEWALD

Du hast so viel Musik in Dir – jetzt kann sie raus! Denn Du brauchst kein Instrument, um zu musizieren und zu improvisieren. Das Instrument hast Du schon: Deine Stimme! Und Du hast schon so viel Musik gehört – jetzt ist es an der Zeit, eigene Klänge und Melodien zu kreieren.

 

Aus der Improtheaterszene geboren ist diese Art des singenden Improvisierens. Und auch in anderen Epochen – ob bei Hofe oder auf der Gasse – hat man immer wieder die Noten zur Seite gelegt. Bestimmt kannst Du längst eine Melodie mit der Stimme selbst erfinden. Und Du hast mal ein bekanntes Lied umgetextet. Nur ad hoc ein Lied erfinden mit Melodie und Text, kann das gehen? Und wie funktioniert das Ganze mit einem Musiker zusammen?

 

Ziel ist es, ohne Noten mit der Stimme zu musizieren, Melodien mit und ohne Texte zu singen, musikalische Zusammenhänge und Grundlagen spielerisch mit der Stimme zu erfahren und dabei eine ganze Menge Spaß zu haben. Nebenbei bilden die Übungen eine Basis, um Ideen für stückgebundene Improvisationen zu bekommen. In diesem Kurs lernst Du in praktischen Übungen die wichtigen Tools. Dazu gibt es neben dem Video die passenden Audio-Files. Wir tasten uns langsam vor und locken dabei immer mehr deine Kreativität und dein Formbewusstsein hervor. Du kannst in geschütztem Rahmen zu Hause die ersten Versuche machen, bevor Du mit anderen zusammentriffst. Dann hast Du schon eine Menge beizutragen für den co-kreativen Schmelztiegel – mit einer Fülle von Ideen und klaren Linien. Zum Schluss des Kurses kannst Du eine ganze Pop-Ballade improvisieren und lernst einen weiteren Experten in Sachen Vocal Impro Fun kennen. Du darfst gespannt sein!

 

Gerne halten wir Dich über Live-Kurse auf dem Laufenden, in denen Du das Gelernte vertiefen kannst. Eine zweite Staffel des Online-Kurses ist auch schon in Planung.


„Das ist wunderbar, ich bin schon ganz gespannt auf die neue Folge.“

„Die Clips sind wirklich wieder super geworden und laden zum Singen ein. Sehr gut gefällt mir auch das Intro. Witzig ist, dass ich gleich im Anschluss natürlich Moll nachgeschlagen habe. Ich finde nach wie vor die Länge der Einheiten sehr gut. Viele andere Clips sind einfach zu lang, da verliert man das Interesse. Freu mich schon auf die Fortsetzung.“

„Ganz großes Kino. Inhaltlich auch klasse.“

“Ich fand die einzelnen Videos sehr kurzweilig und auch für Anfänger sehr gut verständlich und leicht nachzuvollziehen. (…) Zusammenfassend würde ich sagen, dass der vorliegende Online-Kurs wirklich sehr interessant ist für jeden, der einmal “weg vom Notenblatt” andere musikalische Möglichkeiten ausprobieren oder einfach Musik kennenlernen möchte, ohne sich anfangs zu sehr mit Theorie beschäftigen zu müssen.”


Folge 1 - Dur-Melodie über Bordun

 

Video 1

 

Folge 1+2 - Audio Bordun tief

 

Folge 1+2 - Audio Bordun hoch


Folge 2 - Moll-Melodie über Bordun

 

Video 2

 

Folge 1+2 - Audio Bordun tief

 

Folge 1+2 - Audio Bordun hoch


Folge 3 - Melodie über 2 Akkorde

 

Video 3

 

Folge 3 - Zwei Akkorde Dur I - Moll VI hoch

 

Folge 3 - Zwei Akkorde Dur I- Moll VI tief


Folge 4 - Melodie über 3 Akkorde und Rettungs-Vorhalte

 

Folge 4

 

Folge 4 4-4 Drei Akkorde tief Medium Tempo

 

Folge 4 4-4 Drei Akkorde tief

 

 

Folge 4 6-8 Drei Akkorde tief

 

Folge 4 Audio 4-4 Drei Akkorde

 

Folge 4 Audio 6-8 Drei Akkorde

 

 

Folge 4 Audio Drei Akkorde schnell

 

 


Folge 5 - Formteile

 

Folge 5

 

Folge 5 Intro, Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Outro

 


Folge 6 - Phrasierung

 

Folge 6

 

Folge 6 Ballermann

 

Folge 6 Tagline Dur

 

 

Folge 6 Tagline Moll

 

 


Folge 7 - Rythmus

 

Folge 7

 

Folge 7 Liedermacherlied

 

Folge 7 Hip hop Schlagzeug


Folge 8 - Text und Liedformen

 

Folge 8

 

Folge 8 Balladen-Übung

 

Folge 8 Opern- Kadenza

 

 

Folge 8 Pop Akkorde Moll

 

Folge 8 Schlager Übung

 


Folge 9 - Popballade

 

Folge 9

 

Folge 9 Pop Ballade Refrain

 

Folge 9 Pop Ballade Schluss

 

 

Folge 9 Pop Ballade

 

 


Folge 10 - Interview mit Impro-Musiker Michael Bibo

 

Folge 10